Mittwoch, 6. März 2013

06. Die Eupsilia wurde schick gemacht

Heute kamen die Insekten-Präparationssachen und ich konnte endlich die Wintereule präparieren. :)
Gleichzeitig musste ich noch mal nachlesen, wie man die Falter eigentlich aufspannt, steht doch im Skript das ausgerechnet deren Präparation "die Hohe Schule" ist...
Und ausgerechnet damit fang ich an :D

Das Spannband für die Schmetterlinge und die Insektennadeln. Man kann nämlich nicht einfach irgendwelche nehmen, denn die Nadeln dürfen nicht rosten.
Die Fliege hatte ich schon seit letztem Spätsommer im Frost... leider hat sie auch sehr gelitten und gleich mal 3 1/2 Beine verloren... auch die Flügel stehen völlig verkorkst. Aber für das Üben war es okay.

Insekten kann man auch nicht einfach irgendwie Präparieren, dann wäre die ganze Sache wesentlich einfacher. Zuerst setzt man die Thorax Nadel. Also einmal von Oben durch die Brust. Muss aber etwas rechts vom Mittelpunkt sitzen, damit keine Merkmalsausprägungen verloren gehen und wenigstens eine Hälfte des Thorax komplett zu betrachten ist. 
Dann gehts an die Beine. Das vorderste Beinpaar wird nach vorn gestreckt, die hinteren 4 Beine nach hinten an das Abdomen (hinterer Körperteil) angelegt.
Die Fühler werden je nach Länge nach vorn ausgerichtet, oder am Körper nach hinten gelegt.
Dann die Flügel: Bei den Schmetterlingen werden alle 4 Flügel aufgespannt, was das schwierigste ist.

Sogar das Labrum, also die Oberlippe der Insekten; hier der "Rüssel" ist zu sehen :)

Jetzt müssen die Insekten trocknen und behalten so ihre Form bei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen